Am Samstag, den 26. Oktober 2019, war das große Blasorchester des Musikvereins Salach zu Gast beim Jubiläumskonzert des Chors „Collegium Cantabile“.

In der Süßener Sport- und Kulturhalle eröffneten die Musiker des MV Salach den Konzertabend mit der festlichen „Unity Fanfare“ des Komponisten Otto M. Schwarz. Unter der Leitung von Dirigentin Jana Rabl präsentierte sich das Orchester gewohnt spielfreudig und begeisterte das Publikum mit Titeln wie „Adele 21“ (Arrangiert von Ong Jiin Joo), „Groovin‘ Around“ (Otto M. Schwarz) oder dem „Song without Words“ (Dominik Wagner).

Zum Highlight unseres Programmes avancierte die „Alpina Saga“, in der Komponist Thomas Doss die Schönheit der Berge in all ihrer Pracht und Gefahr zum Leben erweckt. Von der glasklaren Sternennacht bis zum (von den Musikern gesungenen!) Raunen der Naturgeister: Mit der „Alpina Saga“ führte das Orchester des MVS die Zuschauer auf eine musikalische Reise in die Berge.

Den Beginn der zweiten Konzerthälfte gestaltete der Chor „AufTakt“. Unter der Leitung von Sarah Rieker präsentierten die Sänger und Sängerinnen bekannte Hits wie „Hit the Road, Jack“ und „Walking on Sunshine“. Den Hauptteil des Konzertes gestalteten dann die Gastgeber des „Collegium Cantabile“ unter der Leitung von Günther Lehmann. Sie überzeugten das Publikum mit modernen und komplexen Arrangements bekannter Volkslieder wie „Die Gedanken sind frei“ und „Auf der Schwäb‘sche Eisenbahne“.

Der Musikverein Salach bedankt sich beim Liederkranz Germania Süßen für die Einladung zu diesem wunderbaren Konzertabend. Ein weiterer großer Dank gilt den Salacher Gästen, die uns nach Süßen begleitet haben!

Für die Musiker des MV Salach beginnt nun die Vorbereitung auf unser Geburtstagskonzert am 25. Januar 2020. Schon heute können wir euch versprechen, dass wir anlässlich unseres 90-jährigen Bestehens ein großartiges Programm auf die Bühne der Salacher Stauferlandhalle zaubern werden. Lasst euch dieses Konzert nicht entgehen!

• Fotograf: Alexander Schmid