Wir lieben Musik …

… denn Musik macht Spaß und verbindet Menschen. Für uns steht fest: Ein Musikinstrument zu spielen ist ein wertvoller Schatz für das ganze Leben!

Genau deshalb wollen wir Kindern (und Erwachsenen!) dabei helfen, selbst ein Musikinstrument zu erlernen. Auf dieser Seite stellen wir die einzelnen Schritte auf dem Weg zum Erlernen und Spielen eines Musikinstrumentes vor. Mit dem Musikverein Salach steht euch ein erfahrener Partner bei allen Fragen zur Seite. Wir freuen uns, euch und euer Kind auf diesem Weg begleiten zu dürfen!

Die Rasselbande

Singen – Tanzen – Spaß haben!

Auf spielerische Weise werden die Kinder mit Musik in Berührung gebracht. Es wird gemeinsam gesungen, getanzt und mit Instrumenten musiziert. Dabei werden die Sinne, die emotionale Entwicklung, soziale Fähigkeiten und Motorik gefördert.

• Alter? Kindergartenalter

• Wie oft? 10 Termine à 45 Minuten

• Beginn? Oktober 2024

• Teilnehmerzahl? Maximal 10 Kinder

Blockflötenunterricht

Mit Leichtigkeit zur Melodie!

In einer kleinen Gruppe werden Kinder spielerisch an die Blockflöte herangeführt. Wichtige musikalische Begriffe, Prinzipien, Noten und Rhythmus werden kindgerecht vermittelt. Spiel und Spaß dürfen dabei nicht zu kurz kommen.

• Alter? Grundschule, 1. und 2. Klasse

• Wie oft? 10 Termine à 30 Minuten

• Beginn? Oktober 2024

• Teilnehmerzahl? 3-5 Kinder

Jedes Instrument lädt Kinder zum Experimentieren ein. Neben dem Musizieren nach fest vorgegebenen Regeln bleibt Platz, sich auszuprobieren, zu improvisieren und neue Klänge zu entdecken. Wenn ein Kind musiziert, bildet es damit seine künstlerische Ader für das spätere Leben aus. Musik dient als Einstieg in eine Welt grenzenloser Kreativität.

Instrumentalunterricht

Entfalte dein musikalisches Talent!

Im Einzel- oder Gruppenunterricht erlernen Kinder ein Blas- oder Schlaginstrument. Hierbei besteht eine Kooperation mit der Kolping-Musikschule Süßen. Ziel ist es, die jungen Musikerinnen und Musiker an das gemeinsame Musizieren in Bläserklasse und Jugendkapelle heranzuführen.

• Alter? Ab der 3. Klasse und natürlich auch später!

Die Bläserklasse

Klangvoll durchstarten!

Die Bläserklasse wird zweimal pro Woche an der Staufeneckschule angeboten. Unter Anleitung von Lehrkräften der Musikschule erlernen Schulkinder im Gruppenunterricht gemeinsam ein Musikinstrument. Durch die Einbindung als schulische AG lässt sich die Bläserklasse unkompliziert in den Schulalltag der Kinder integrieren.

• Alter? Grundschule, 3. und 4. Klasse

Die Jugendkapelle

Junge Talente, große Bühnen!

Die Jugendkapelle ist das Jugendblasorchester des Musikverein Salach. Hier werden einmal wöchentlich Musikstücke für Auftritte und Konzerte einstudiert. Daneben kommen die Gemeinschaft und der Spaß bei Ausflügen und Probewochenenden nicht zu kurz.

• Alter? Ab der 4. Klasse bzw. einem Jahr Instrumentalunterricht

Musik verbindet Menschen – Musik ist die eine Sprache, die von allen Menschen weltweit gesprochen und verstanden werden kann. Musik transportiert Emotionen ohne Wörter. Es handelt sich um einen Schatz, von dem man überall auf der Welt profitieren kann und der Menschen über Nationen hinweg zusammenbringt.