Am 24. Januar 1930 wurde der Musikverein Salach gegründet. Fast auf den Tag genau 90 Jahre später, am Samstag den 25. Januar 2020, feierte der Verein seinen runden Geburtstag mit einem großen Jubiläumskonzert. Die Salacher Stauferlandhalle bildete, dank liebevoller Ballon-, Blumen- und Löwen-Dekoration, den perfekten Rahmen für eine gelungene Geburtstagsfeier mit zahlreichen Highlights. Über 500 Gäste bejubelten im Laufe des Abends ein musikalisches Geburtstagsmenü, serviert von der Jugendkapelle des Musikvereins, sowie zahlreiche klangvolle Geburtstagsgeschenke, ausgepackt vom großen Salacher Blasorchester.

Aber der Reihe nach: Eröffnet wurde der Konzertabend mit dem Titel „Bésame Mucho“, vorgetragen von Dominik Wagner am Flügelhorn und Jürgen Hilse am Konzertflügel. In seiner Begrüßungsrede drückte Vorstand Silvio Caputo insbesondere seine Freude über den Auftritt von Jürgen Hilse aus, da dieser den MV Salach seit Jahren als Kulturbeirat unterstützt und so das Erbe seines Großvaters, des allerersten Vorstandes des Musikvereins, mitbegleitet.
Mit den Stichwörtern „Hören, Erleben und Spüren“ versprach Caputo den Gästen einen ereignisreichen Konzertabend, bevor er Bürgermeister Julian Stipp auf der Bühne begrüßte. Dieser betonte in seiner launigen Laudatio den Stellenwert des Musikvereins als kulturelle Stütze in der Gemeinde und überreichte dem Musikverein das erste Geschenk des Abends. Anschließend brachte das Duo Wagner/Hilse mit einer Jazz-Version des obligatorischen „Happy Birthday“ die Halle in Stimmung.

Bläserklasse und Jugendkapelle erobern die Bühne

Nun eroberten die Kinder der Salacher Bläserklasse sowie die Musiker der Jugendkapelle, unter der Leitung von Dirigentin Jana Rabl, die Bühne und servierten dem Publikum ein musikalisches Geburtstagsmenü vom Feinsten. Als Vorspeise erklangen die allseits bekannten Töne von „When the Saints Go Marching In“, wonach die Bläserklassen-Kinder ihren ersten großen Applaus genossen. Jugendkapellen-Moderator Louis Weber führte das Publikum gekonnt durch den Hauptgang. Packende Melodien aus „Star Wars: The Last Jedi“, energiegeladene Rhythmen aus dem Rock-Klassiker „The Final Countdown“, sowie mystische Klänge bei der liebevoll vertonten Afrika-Expedition „Serengeti“ wurden mit langanhaltendem Applaus belohnt. Als Nachschlag erklangen dann die Pop-Hits „Rolling in the Deep“ und „Happy“, bevor sich die Gäste in der Pause mit Häppchen-Tellern und Getränken versorgen konnten.

Das „Ghost Ship“ zieht die Zuhörer in seinen Bann

Für den zweiten Konzertabschnitt hatten die Musiker des großen Blasorchesters, ebenfalls geleitet von Jana Rabl, zahlreiche Geschenke vorbereitet. Los ging es mit dem „Salacher Löwenmarsch“. Diesen Konzertmarsch hatte Dominik Wagner eigens für den Geburtstag des MV Salach komponiert. Daraufhin folgte ein Blasorchester-Arrangement des „Barbier von Sevilla“, welches durch fein vorgetragene Holzbläser-Passagen glänzte und in einem fulminanten Crescendo gipfelte.

Während der Anmoderation von Günter Staudinger machten sich die Musiker des großen Blasorchesters nun bereit für das folgende Stück, welches ohne Zweifel den Höhepunkt des Abends darstellte. In dem 2017 erschienenen Werk „The Ghost Ship“ erzählt Komponist José Alberto Pina die Geschichte der SS American Star, einem in Seenot geratenen Passagierschiff, welches als Wrack vor Fuerteventura auftaucht. Die gut 16 Minuten lange Komposition zog das Publikum in der Stauferlandhalle durch den Kontrast zwischen ruhigen und emotionsgeladenen sowie fulminanten und intensiven Passagen in ihren Bann.

Im Anschluss an diese wuchtigen Klänge durften die Zuhörer bei den melancholischen Melodien von „Irish Tune from County Derry“ dann von der Schönheit der irischen Landschaft träumen. Fortgeführt wurde das Programm mit dem Musikstück „The Legend of Zelda“, in welchem ikonische Melodien aus der gleichnamigen Videospielreihe erklangen, bevor das Orchester dann mit „Feeling Good“ den Abend stilvoll abrundete.

Standing Ovations, Zugaben und After-Party

Nachdem die Akteure mit stehenden Ovationen gefeiert wurden, würdigte Vorstand Silvio Caputo ehemalige und aktuelle Vorstände, Dirigenten und Kooperationspartner, die den MV Salach in seiner 90-jährigen Geschichte begleitet haben. Doch natürlich war auch die letzte Note noch nicht gespielt: Der Marsch „Berliner Luft“ und die Polka-Version von „Guten Abend, gute Nacht“ ließen die Herzen aller Blasmusik-Liebhaber höherschlagen. Bei der folgenden After-Concert-Party stießen Musiker und Gäste mit leckeren Cocktails der „unvergessbar“ auf den Geburtstag an und ließen gut gelaunt den Abend ausklingen.

Ein so erfolgreicher Konzertabend ist nur dank der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer vor und hinter den Kulissen möglich. Euch allen gilt ein riesiges Dankeschön! Ebenfalls möchten wir uns bei unseren Partnern „unvergessbar“ für die tolle After-Party, beim Team von „Hairstyle by Uğur“ für das Karten-Sponsoring, sowie bei „Blumen Ziegler“ für das Bereitstellen der wunderschönen Deko-Elemente bedanken. Abschließend gilt unser Dank auch Ihnen, den zahlreichen Gästen, die diesen Abend zu einem besonderen Geburtstag gemacht haben. Für uns geht das Jubiläumsjahr 2020 natürlich weiter und wir hoffen, Sie allerspätestens beim Vatertagshock am 21. Mai wieder begrüßen zu dürfen.

Zu unserer Bildergalerie!
  • Bericht: Rafael Munz