Der Musikverein Salach veranstaltete am Samstag, den 18.März 2023 nach 3-jähriger Pause wieder seine Hauptversammlung in gewohnter Weise in der Stauferlandhalle in Salach. Über 90 Mitglieder sind der Einladung gefolgt. Nach dem traditionellen musikalischen Auftakt durch das Orchester unter Leitung von Armin Müllner und der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Silvio Caputo wurde den Verstorbenen gedacht.

Es folgten die Berichte der Vereinsverantwortlichen. Da unser Kassierer Julian Gabriel leider nicht anwesend sein konnte, wurde dessen Bericht von Herrn Caputo vorgelesen. Trotz schwieriger Zeiten ist man finanziell stabil aufgestellt. Die Kassenprüfer Steffen Schweizer und Karl Heinz Jackele bestätigten nach intensiver Prüfung eine hervorragende Kassenführung der beiden Kassierer Julian Gabriel und Daniela Reinelt. Da sich Julian Gabriel nicht wieder zur Wahl stellte, wurde mit Frau Petra Schwarz eine sehr routinierte neue Kassiererin gefunden. Frau Schwarz war viele Jahre als Abteilungsleiterin in der Finanzbuchhaltung tätig und ist somit Vollprofi in diesem Bereich. Nun wird also das finanzielle Geschick des Musikvereins in den Händen von Frau Petra Schwarz und Daniele Reinelt liegen. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Bereich ein so tolles Team haben.

Der Bericht der Jugendleitung wurde von Jonathan Müller vorgetragen. Nach Corona ist man auch hier wieder am Durchstarten. Durch den schwierigen persönlichen Kontakt während der Pandemie konnten leider einige Kinder aus der Bläserklasse nicht in die Jugendkapelle integriert werden. Durch verstärkte Freizeitaktivitäten innerhalb der Jugendkapelle soll dies wieder wettgemacht werden. Derzeit sind 20 Kinder in der Ausbildung und es soll wieder eine neue Bläserklasse gegründet werden. Mit Manuela Hren-Marcec ist hier eine sehr engagierte Dirigentin dabei, die Jugendkapelle wieder zu alter Größe zu führen. Unterstützt in der Jugendleitung wird Jonathan Müller von Annika Müller.

Letzte Rede von Vorstand Silvio Caputo

Der Bericht des 1. Vorsitzenden Silvio Caputo wurde zugleich sein letzter Bericht in dieser Funktion. Da er sich nach 8 Jahren nicht zur Wiederwahl aufstellen ließ, wurde sein Bericht auch ein Rückblick. Trotz Corona konnte das Orchester zusammengehalten werden und wann immer es ging wurde unter den gegebenen Umständen geprobt. So konnte das hohe Niveau gehalten werden, was an dem letzten Konzert leicht ersichtlich war. Die Konzerte waren für Silvio immer ein besonderes Anliegen. So wurde aus einem Konzert ein Event. Nicht nur die Musik sollte Spaß machen, sondern auch der Besuch des Konzertes. So wurden zahlreiche andere Akteure wie z.B. Chöre, Tänzerinnen, Gesangssolisten und Instrumentalsolisten zu den Konzerten mit auf die Bühne eingeladen. Zunehmende Besucherzahlen bei den Konzerten bestätigten dieses Konzept.

Mit 80 Musiker*innen sind beide Orchester gut aufgestellt für die kommende Saison. Mit dem Maihock bei der Feuerwehr ist ein neuer Termin dazu gekommen, Muttertagshock, Vatertagshock, Gartenfest in Schnittlingen, Straßenfest in Salach etc. sind wichtige Auftritte für den Verein und das gemeinsame Spielen und Arbeiten verbindende Elemente im Vereinsleben. Mit der Kooperation zwischen Musikschule Süßen, der Gemeinde Salach und dem Musikverein Salach ist eine wichtige und zielführende Partnerschaft entstanden. Daraus resultiert die Bläserklasse die in der Staufeneckschule beheimatet ist. Letztendlich auch für die Eltern der Kinder ein Gewinn, da der Auswärtigen-Zuschlag der Musikschule entfällt.

Zum Schluss bedankt sich Herr Caputo bei allen Anwesenden für den Rückhalt sowohl im Orchester, bei der Gemeinde Salach und allen Vereinsmitgliedern. Er werde aber weiterhin als Musiker aktiv am Verein teilnehmen und unterstützen, wo immer es geht. Stehender langanhaltender Applaus aller anwesender Personen bekräftigten die tolle Leistung und Hingabe, die Silvio Caputo für den Musikverein Salach geleistet hat.

Die Entlastung der Vorstandschaft wurde durch Bürgermeister Eberle durchgeführt. Er dankte Herrn Caputo für seine ehrenamtliche Arbeit, die doch so wichtig ist für eine Gemeinde wie Salach. Der Musikverein habe in Salach ein hohes Ansehen und wird auch gemeindeübergreifend so wahrgenommen. Die Gemeinde möchte den Verein wertschätzen, ihn sichtbar in der Gemeinde sehen und unterstützen, sowohl finanziell wie auch in anderer Weise. Da die Gemeinde für 2025 die 750-Jahr-Feier plant hoffe man auf rege Teilnahme von Seiten der Vereine. Die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft wurde einstimmig vorgenommen.

Armin Müllner wird zum Ehrenvorstand ernannt

Es folgten die Ehrungen der fördernden und aktiven Mitglieder sowie Geschenke für Mitglieder, die in den letzten Jahren einen runden Geburtstag feiern durften. Eine besondere Ehrung wurde Armin Müllner zuteil. Er wurde, quasi als letzte Amtshandlung von Silvio Caputo, zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Eine Ehrung, welche selten im zarten Alter von 63 Jahren ausgesprochen wird. Er wurde geehrt für sein vielseitiges Engagement als Instrumental-Ausbilder, Jugendleiter, Ersatz-Dirigent, Ausschussmitglied, 2.Vorsitzender (13 Jahre), 1. Vorsitzender (12 Jahre). Armin, ein Urgestein des Vereins gilt vereinsintern als direkter Nachfolger von Done (legendäres Ur-Urgestein des MVS). Allzeit bereit und immer da wenn Not am Mann ist. Er geht als 14.Präsident in die Geschichte ein.

Bei den Wahlen wurde Daniela Reinelt einstimmig als Kassiererin wiedergewählt. Petra Schwarz wurde, wie bereits erwähnt, ebenfalls in dieses Amt gewählt. Als Mitglieder des Ausschusses wurden gewählt: Armin Müllner, Günter Staudinger, Fabian Straubmüller, Ina Eisele, Mareike Müller. Der Posten des 1. Vorsitzenden bleibt vorerst unbesetzt.

Auf die Hauptversammlung folgt die Jahresfeier

Zum Schluss gab es noch eine sehr amüsante Laudatio, die Rafael Munz (ewiger 2.Vorsitzender) auf Silvio Caputo zum Besten gab. Er hob nochmals die Leistungen von Silvio hervor und bedankte sich im Namen des Vereins für die letzten 8 Jahre. Als niemals sterbende Vision wehte mit einem Hauch von Nostalgie die Fils-Philharmonie durch den Saal.

Anschließend wurde gefeiert. Als Dankeschön an die Helfer:innen wurde ein tolles Essen mit zahlreichen Salaten und Desserts aufgetischt. Durch das Ensemble „Kreativ Percussion“ von der Musikschule Süßen unter Leitung von Olli Locherer bekam man akustisch den ersten Leckerbissen. Der zweite optische und akustische Leckerbissen mit Sahnehäubchen wurde serviert von der Sporttanzgruppe „Old but Gold“ aus Uhingen. Wobei Gold sehr zutreffend ist, Old eher nicht.

Es wurde noch lange gefeiert und der Abend genussvoll beendet. Ein großes Dankeschön gilt den Helfer:innen, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre.

• Bericht: Klaus Müllner

• Bilder: Dominik Reinelt