Am Freitag, den 28. Juni, durften wir unser erstes Kinderkonzert zur Aufführung bringen. Hierzu hatten sich viele interessierte Kinder und Eltern in der Aula der Staufeneckschule versammelt. Zur Eröffnung des kurzweiligen Konzerts zeigte die Salacher Bläserklasse ihr Können. Angeleitet von Jana Stegmaier präsentierten die Schülerinnen und Schüler, wie viel sie bereits in den ersten Monaten ihres Instrumentalunterrichtes erlernt haben. Für ihren ersten Auftritt ernteten die Kinder hochverdienten Applaus.

Im Hauptteil des Konzertes präsentierten die Musikerinnen und Musiker des Musikverein Salach das Musikstück „Ella im Instrumentenwald„. In diesem Live-Hörspiel begleitete das Publikum die zwei Hauptcharakter Ella und Gustavo (gesprochen von Lea Retter und Gerhard Munz) auf ihrer Reise durch einen musikalischen Zauberwald. Nach und nach wurden dabei die verschiedenen Instrumente eines Blasorchesters vorgestellt – von der Tuba bis hin zur Oboe. Komponiert wurde das Musikstück von unserem Dirigenten Dominik Wagner, der an diesem Freitag nicht nur das große Orchester des MV Salach, sondern auch einige junge Musikerinnen und Musiker aus unserer Jugendkapelle mit seinem Taktstock anleitetete. Nachdem Ella und Gustavo die Musik in den Zauberwald zurückgebracht hatten, wurde das Orcherster mit viel Applaus von Eltern und Kindern bedacht.

Doch damit war der musikalische Nachmittag noch nicht vorbei: Unter Anleitung von Lehrkräften der Kolping Musikschule Süßen durften die anwesenden Kinder nun selbst Instrumente ausprobieren. Zudem konnten sich die Eltern über die vielfältigen musikalischen Angebote informieren, die von Musikverein, Staufeneckschule und Musikschule angeboten werden. Alle Infos rund um die musikalische Ausbildung finden sich auch HIER, auf unserer Homepage!

Wir sind überglücklich über den Erfolg unseres ersten Kinderkonzertes und freuen uns schon auf das nächste Mal! Wir möchten uns bei den Schulleitungen der Staufeneckschule und der Kolping Musikschule für die angenehme Zusammenarbeit bedanken. Ein weiterer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern der SMV für die Bewirtung des Konzerts. Nicht zuletzt bedanken wir uns ganz herzlich bei Lea Retter und Gerhard Munz für ihre grandiose Performance, mit der sie Ella und Gustavo zum Leben erweckten.