Mit Leichtigkeit zur Melodie!

In einer kleinen Gruppe werden Kinder spielerisch an die Blockflöte herangeführt. Wichtige musikalische Begriffe, Prinzipien, Noten und Rhythmus werden kindgerecht vermittelt. Spiel und Spaß dürfen dabei nicht zu kurz kommen.

• Alter? Grundschule, 1. und 2. Klasse

• Wie oft? 10 Termine à 30 Minuten

• Kosten: 55€ + Kursmaterialien

• Beginn? Oktober 2024

• Teilnehmerzahl? 3-5 Kinder

• Anmeldung unter info@mv-salach.de

Im Unterricht werden auf spielerische Weise zunächst Grundlagen auf der Blockflöte und darüber hinaus musikalische Kenntnisse vermittelt. Dazu gehören nicht nur das Notenlesen, sondern auch die richtige Sitz- und Atemtechnik, Rhythmik-Training und Motorik der Finger.

Durch das gemeinsame Musizieren sammeln Kinder erste Erfahrungen im Zusammenspiel mit anderen. Natürlich wird der Spaß im Unterricht nicht zu kurz kommen. Auf eine gute Kombination aller Lerninhalte wird im Unterricht besonders viel Wert gelegt, wobei durch die angepasste Gruppengröße auch auf jeden Teilnehmer eingegangen werden kann.

Die im Blockflöten-Unterricht erlernten Kenntnisse, bspw. im Hinblick auf Rhythmus und Nontenlesen, bieten eine ideale musikalische Grundlage, die später auch den Wechsel auf ein anderes Instrument ermöglicht.

Wir haben das Glück, mit Mareike Müller eine sehr erfahrene Ausbilderin und langjähriges Vereinsmitglied für den Blockflötenunterricht gewonnen zu haben. Mareike spielt bei uns im Verein seit über 25 Jahre Querflöte und Oboe. Zuvor hat sie selbst Blockflöte gelernt und diese auch schon mehrere Jahre unterrichtet. Nicht nur musikalisch ist Mareike hervorzuheben: Sie ist beruflich als Physio- und Ergotherapeutin tätig und hat auch dabei viel Erfahrung im Umgang mit Kindern. Wir freuen uns sehr auf die kommende Blockflötenrunde mit Mareike und einer Gruppe von bis zu 5 Kindern.

Bei uns im Musikverein wird nicht nur der Blockflötenunterricht angeboten. Du profitierst  zudem von unserer Gemeinschaft und den vielen weiteren Angeboten des Vereins: Von unseren Orchestern, Festen, Konzerten und Ausflügen kannst du dir hier auf unserer Homepage ein Bild machen. Durch die Teilnahme am Blockflötenunterricht wirst du ein Mitglied unseres Vereins. Somit bist du während des Unterrichts auch versichert und wir abgesichert. Im ersten Jahr zahlst du keinen Mitgliedsbeitrag.

Musizieren macht Spaß. Und das umso mehr, wenn man es in einer Gruppe betreibt. Zusammen steht man füreinander ein und ermutigt sich. Man wächst zu einer richtig guten Gemeinschaft zusammen, die Erlebnisse und eine Leidenschaft miteinander teilt.