Mit Leichtigkeit zur Melodie!

In einer kleinen Gruppe werden Kinder spielerisch an die Blockflöte herangeführt. Wichtige musikalische Begriffe, Prinzipien, Noten und Rhythmus werden kindgerecht vermittelt. Spiel und Spaß dürfen dabei nicht zu kurz kommen.

• Alter? Grundschule, 1. und 2. Klasse (in Ausnahmefällen ab 5 Jahren)

• Wann? Ab 7. Oktober 2024, montags 16:00 – 16:30 Uhr, insgesamt 10 Termine

• Teilnehmerzahl? 3-5 Kinder

• Kosten: Einmalig 55€ zzgl. Unterrichtsmaterialien

• Anmeldung unter info@mv-salach.de

Im Unterricht werden auf spielerische Weise zunächst Grundlagen auf der Blockflöte und darüber hinaus musikalische Kenntnisse vermittelt. Dazu gehören nicht nur das Notenlesen, sondern auch die richtige Sitz- und Atemtechnik, Rhythmik-Training und Motorik der Finger.

Durch das gemeinsame Musizieren sammeln Kinder erste Erfahrungen im Zusammenspiel mit anderen. Natürlich wird der Spaß im Unterricht nicht zu kurz kommen. Auf eine gute Kombination aller Lerninhalte wird im Unterricht besonders viel Wert gelegt, wobei durch die angepasste Gruppengröße auch auf jeden Teilnehmer eingegangen werden kann.

Die im Blockflöten-Unterricht erlernten Kenntnisse, bspw. im Hinblick auf Rhythmus und Nontenlesen, bieten eine ideale musikalische Grundlage, die später auch den Wechsel auf ein anderes Instrument ermöglicht.

Wir haben das Glück, mit Mareike Müller eine sehr erfahrene Ausbilderin und langjähriges Vereinsmitglied für den Blockflötenunterricht gewonnen zu haben. Mareike spielt bei uns im Verein seit über 25 Jahre Querflöte und Oboe. Zuvor hat sie selbst Blockflöte gelernt und diese auch schon mehrere Jahre unterrichtet. Nicht nur musikalisch ist Mareike hervorzuheben: Sie ist beruflich als Physiotherapeutin und als Osteopathin tätig und hat auch dabei viel Erfahrung im Umgang mit Kindern. Wir freuen uns sehr auf die kommende Blockflötenrunde mit Mareike und einer Gruppe von bis zu 5 Kindern.

Bei uns im Musikverein wird nicht nur die Rasselbande angeboten. Kinder und Jugendliche profitieren zudem von unserer Gemeinschaft und den vielen weiteren Angeboten: Informationen und Bilder von unseren Orchestern, Festen, Konzerten und Ausflügen gibt es auf unserer Homepage. Durch die Teilnahme an der Rasselbande werden die Kinder Mitglieder unseres Vereins. Somit sind sie während des Unterrichts auch versichert und wir abgesichert. Im ersten Jahr ist die Mitgliedschaft dabei beitragsfrei.

Musizieren macht Spaß. Und das umso mehr, wenn man es in einer Gruppe betreibt. Zusammen steht man füreinander ein und ermutigt sich. Man wächst zu einer richtig guten Gemeinschaft zusammen, die Erlebnisse und eine Leidenschaft miteinander teilt.